VEREIN


u00a9Erich Spu00f6rk

segelvereinat--article-2068-0.jpeg

Martin Höfler

Präsident & Sektionsleiter Ausbildung

Martin Höfler kennt die Tiefen und Untiefen von Seen, Flüssen und Meeren wie seine Westentasche. Seit einem Schlüsselerlebnis während eines Segeltörns 2003 hat er sich der Ausbildung im Segelsport verschrieben.

Steckbrief

Geboren in Hartberg bin ich im Ortsteil Eggendorf aufgewachsen. Nachdem ich mehrere Jahre zuerst in Graz und dann in Voitsberg wohnte, zog es mich 2011 wieder vollkommen zurück in die Heimat. Obwohl ich noch immer in Graz arbeite, wohne ich seither mit meiner Frau Heike, drei Katzen und mehreren Hühnern in einer revitalisierten alten Mühle in Unterrohr bei Hartberg.

Meine Liebe zum Wassersport entdeckte ich bei einem Motorboot-Urlaub im September 2001 bzw. bei einem Segeltörn im Oktober 2003, beides in Kroatien. Meine Motivation einmal selbst eine Jacht zu steuern, wurde damals vom Skipper mit der Aussage blockiert, dass ja 'er für die Jacht unterschrieben hat' und auch er 'im Falle eines Schadens' dafür haftet. Problem: Wie soll man unter diesen Umständen das Bootsfahren jemals erlernen können?

Alle Ausbildungen

Diese Erkenntnis war einerseits der Grundstein für meine persönliche Ausbildung. Andererseits war sie auch die Motivation, sich aktiv für die Ausbildung anderer einzusetzen, bereits damals - als die Segelcrew Hartberg gerade einmal ein Jahr alt war. Meine persönliche Ausbildung umfasst seither alles vom Kroatischen Küstenpatent bis zum FB4-Schein für die Hochsee, sowie A-Schein und 10-Patent-Seen&Flüsse auf Binnengewässer jeweils für Segel- und Motorboote, SRC-Funk, Offshore-Instructor, Prüferlizenz Pyrotechnik P2 und Prüferlizenz FB3.

Vorstandsmitglied seit 2005

Als Vereinsmitglied wurde ich im Nov. 2005 in den Vorstand gerufen, zuerst als EDV-Referent, dann als Schriftführer Stellvertreter und ab 2009 als Schriftführer und zuletzt auch als Ausbildungsleiter. Dadurch hatte ich die Möglichkeit auch die Sektion Ausbildung in der Segelcrew Hartberg von Anfang an aktiv mit zu gestalten. Nach dem Ausscheiden unseres bisherigen Präsidenten wurde ich im Juni 2019 vom Vorstand des Vereins zum Obmann und somit zum Präsidenten gewählt.

Neben der Vereinsführung gemeinsam mit dem Vorstand verbindet mich mit dem Segelsport heute auch die Organisation und die Durchführung von Bootssport-Ausbildungen und des Sail & Fun Cup's (der eigentlich nur bedingt eine Regatta im klassischen Sinn ist. Er verbindet viel mehr das 'Segeln' mit dem 'Fun' auf angenehme und lustige Art und Weise).

In meinem Urlaub genieße ich es mit der Familie oder mit Freunden mit einer Charterjacht von Bucht zu Bucht zu fahren und die lokalen Konoba's zu besuchten.



Cookie Einstellungen