VEREIN


u00a9Erich Spu00f6rk

thomas-mentzel

< zurück zur übersicht

Thomas Mentzel

Thomas, seit 2023 auf der „B-Seite” des Lebens unterwegs, lebt mit seiner Frau Renata und seinen beiden Söhnen Daniel und Benjamin in Bad Waltersdorf.

Er ist seit 2016 bei einem Großhandel für Kugel- und Wälzlager tätig. Geboren in Deutschland und zum Teil aufgewachsen in Ungarn, lebt er seit 2000 in Österreich, wo er seine endgültige Heimat gefunden hat. Wenn er nicht gerade segelt oder Kugellager verkauft, spielt er gerne Gitarre oder ist in der Natur unterwegs.

Die Faszination zum Segeln, zum magischen Treiben in den Häfen, ist – wie konnte es auch anders sein – bei den zahlreichen Familienurlauben in Kroatien entstanden.

Die ersten Segelerfahrungen hat er in Ungarn am Balaton auf einer kleinen Segeljacht eines Freundes gesammelt. 2019 war es endlich soweit und er hat sich zusammen mit zwei Freunden zum Küstenpatent angemeldet. Nach einer unerlässlichen Praxisausbildung ging es zum ersten Mal als Skipper auf einer 46er Bavaria zu einem einwöchigen Törn mit Freunden und danach zu einem unvergesslichen zweiwöchigen Törn mit der Familie nach Kroatien. Nachdem das Lieblingsziel der Familie bis dahin die Insel Krk war, fanden beide Törns in der Kvarner-Bucht mit Ausgangshafen in Punat statt. Zwischendurch hat Thomas auch den A-Schein im Rahmen eines Wochenkurses am Neusiedlersee absolviert.

Nach diesen Erlebnissen war schnell klar, dass dieses wunderschöne Hobby ein ständiger Wegbegleiter bleiben soll. So ist auch der Kontakt zur Segelcrew Hartberg und die Mitgliedschaft dort entstanden. Bei der Segelcrew hat Thomas 2022 die FB2-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bisher zweimal am Sail&FunCup teilgenommen. Natürlich darf auch dieses Jahr der Start beim Cup nicht fehlen.

Um noch intensiver und auch außerhalb der Saison mit dem Segeln verbunden zu sein, ist Thomas seit Ende 2022 Mitglied des Vorstandes der Segelcrew Hartberg.



Cookie Einstellungen